Aktivitäten der Jugend in der Besuchswoche

Wir, die jugendlichen Deutsch-Franzosen und ihre Begleiter, hatten viel Spaß in der Besuchswoche. Außer am Mittwoch nahmen wir sonst am kompletten Erwachsenenprogramm teil, welches extra auf uns zugeschnitten war.
Montag hatten wir auf der Lahn ein eigenes „Schlammbeiser - Boot“ und konnten dort ohne die Erwachsenen unsere eigenen Spiele spielen.
Dienstag waren wir am Edersee. Da war vor allem der 4D-Film im Nationalparkmuseum sehr lustig. Bei der Schifffahrt auf dem Edersee hatten wir auf dem Oberdeck einen tollen Rund-um-Blick von Staumauer über Schloss Waldeck zum Baumkronenpfad. Auch zu diesem sind wir hingewandert und die Höhe hat uns nichts ausgemacht. Von dort konnten wir wieder auf den See schauen.
Mittwoch hatten wir unsere eigene Gießen Rallye. Wir fuhren mit dem öffentlichen Bus zum Bahnhof. Von dort starteten wir in zwei Gruppen mit GPS-Geräten ausgestattet um elf Sehenswürdigkeiten zu finden. Ziel war das Stadttheater. Nach dem Mittagessen waren wir am Stadtpark und haben uns das ehemalige Landesgartenschaugelände angeschaut. Danach hatten wir noch Zeit für einen Stadtbummel und die Franzosen kauften Souvenirs. Nach einem Eis sind wir, müde von dem Tag, zu unseren Familien zurückgefahren.
Donnerstagmorgen nahmen wir an der interessanten Führung im Leica-Park Wetzlar teil. Nachmittags wanderten wir mit der gesamten Franzosengruppe auf den Dünsberg und kamen erst spät im Dunkeln zurück.
Freitag wurde am Fellingshäuser Sportplatz das Boule-Turnier ausgetragen. Wir konnten gut mit den Erwachsenen mithalten und ein französischer Jugendlicher schaffte es sogar zu den Gewinnern zu gehören.
Für uns verging diese Woche zu schnell und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Sarrians.

Uhrzeit
Kalender